KB! Seminar

Die letzten zwei Jahre der Corona-Krise waren eine Zeit, in der sich die Welt stark verändert hat. Es waren Eingriffe in das private und alltägliche Leben zu einem bisher ungesehenen Ausmaß nötig, um sich und seine Mitmenschen zu schützen. Auch war es eine harte Zeit für die Wirtschaft, die nur durch Finanzspritzen der Politik überraschend gut dasteht. Jedoch wurden einige Versäumnisse und Schwächen, die auch schon vor Corona bereits in Wirtschaft und Gesellschaft vorhanden waren, offensichtlich. Es zeichnet sich bereits ab, dass unser Wohlstand und unsere Vormachtstellung im Angesicht neuer aufsteigender Weltmächte langsam verblassen wird.
Was all diese Faktoren für einen Effekt auf die Berufseinsteiger dieser Zeit, also uns junge Studenten, haben wird und welche Gefahren aber auch Chancen sie im zukünftigen Arbeitsleben mit sich bringen, wollten uns unsere AHAH Harald Augustin, Georg Ratz und Sören Voit in einem Vortrag an uns herantragen.
Der Vortrag wurde im Online-Format angeboten, weshalb sich die Mitglieder der KB! in ihrem eigenen Festsaal versammelten und sich von dort aus zuschalteten. Zuerst ging AH Augustin, mit dem Schwerpunkt auf die schulischen und universitären Aspekte, auf die Veränderungen und Anforderungen, mit denen sich die Berufseinsteiger konfrontiert sehen werden, ein. Anschließend führte AH Ratz
diese aus der Sicht der Wirtschaft weiter aus. Abgeschlossen wurde der lehrreiche und gerade für uns sehr interessante Abend mit einer regen Diskussionsrunde.
Die Aktivitas bedankt sich nochmals ausdrücklich bei ihren lieben AHAH Harald Augustin, Georg Ratz und Sören Voit für die informative und lehrreiche Veranstaltung.

Jeremias Unz