Kommunikationsseminar

In großen Gemeinschaften kommt es unausweichlich zu Konflikten zwischen den Mitgliedern. Deswegen hat sich der Vorstand dieses Semester dazu entschieden, mit Hilfe von BbBb Voit, ein Kommunikationsseminar zu organisieren. Die Essenz des Seminars war es, darauf aufmerksam zu machen, warum wir ein Teil dieser großartigen Gemeinschaft sind und wie wir den Umgang untereinander
und das Leben miteinander angenehmer für alle machen können. Mit Techniken, wie der Triade oder die Fishbowl haben wir Fertigkeiten erlangt, um sowohl Konflikte zwischen einzelnen Bundesbrüdern als auch in größeren Gruppen, zu bewältigen. Darüber hinaus haben wir gelernt uns klarzumachen, warum es manche Probleme untereinander gibt und wie man durch Selbstreflektion und Verständnis für das Handeln anderer, diese Probleme aus dem Weg räumen kann.
Konflikte und Probleme wird es immer geben. Schon dadurch, dass jedes Jahr verschiedene Persönlichkeiten AdH einziehen, und jeder eine andere Sicht auf die Welt hat. Das Kommunikationsseminar war für die Bewältigung dieser Konflikte ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.
Jannis Piehl