Rhetorik Seminar

Um auf den Konventen ein gleichbleibendes Niveau zu halten und auch die Fähigkeiten des einzelnen Tullaners zu verbessen, sollte das dies-semestrige Seminar der Verbesserung, bzw. Bildung der Rhetorik der Aktiven gewidmet sein.

Zur Eingrenzung dieses großen Themenfeldes, wurde primär das Halten von Vorträgen und Reden in verschiedenem Umfeld beleuchtet.

Als Seminarleiter hatte sich der Vorstand für Fabian Eckenfels entschieden. Seine Erfahrungen und die Arbeit am Staatstheater wurden durch die Exprtise seiner Assistentin aus der Industrie komplettiert. Die Theorie zu Präsentationsstruktur, Auftreten und Gestik wurde passenderweise begleitet von vielen Übungen, um das Gelernte direkt in der Praxis umzusetzen und im Gedächtnis sowie der Intuition zu verfestigen.

Nach einem wohltuenden Mittagessen und einer kurzen Pause wurde das Seminar durch die Assistentin abgerundet und ehe man sich versah, bewegten wir uns auf das Ende des Seminartages zu.

Abschließend sei erwähnt, dass das Seminar durch die relevante Themenwahl und die praxisbezogene Umsetzung ein wirklicher Mehrwert für alle Tullaner war und auch großes Potential für zukünftige Seminare bietet, die thematisch darauf aufbauen können.