Von Urban Heat Islands & Lobbyarbeit

Eingeleitet wurde der Abend mit einem Sektempfang. Nach kurzer Vorstellungsrunde, startete Bb. Schmidt mit seinem Burschenvortrag über das Phänomen der Urban Heat Islands. Karlsruhe sei durch die Lage im Rheingraben besonders vom Klimawandel betroffen. Städtebauliche Maßnahmen können jedoch zu einer Minderung des Urban Heat Effekts führen. Die Klimaprognosen des Helmholzinstitutes verweisen auf eine verstärkte Hitzebelastung, schon in den kommenden Jahrzehnten.

Im Anschluss an den Vortrag, stellt Thomas Zawalski sich und solidUNIT, als dessen Geschäftsführer er fungiert, vor. Ziel des Netzwerks sei die Vernetzung zwischen Hochschulen, Startups, Industrie & Politik. Genauer sollen die Interessen des (klimaneutralen) fossilen Massivbaus einiger Bauverbände sowie Unternehmen gegenüber der Politik vertreten werden.

Bei solidUNIT würde es sich jedoch nicht um klassische Lobbyarbeit „im Hinterzimmer“ handeln, sondern alle Treffen würden öffentlich gemacht.

In der Diskussionsrunde wird zu Beginn viel über die aktuellen Probleme in der Bauwirtschaft (Materialpreise, Fachkräftemangel,…) und nachhaltige Baustoffe diskutiert. Schnell weitet sich die Debatte auf weitere politische Felder aus.

Wir bedanken uns vielmals bei Thomas Zawalski für seine Teilnahme und für die spannenden Einblicke in seine Arbeit!