Fuxenvorträge

Am 21. April 2023 fand ein fesselnder Vortragsabend statt, bei dem drei beeindruckende Fuxenvorträge präsentiert wurden. Die Themen reichten von Rauschmitteln über die Wirtschaft Venezuelas bis hin zu den Auswirkungen von Social-Media-Algorithmen. Jeder Vortrag bot eine einzigartige Perspektive auf relevante und spannende Themen unserer Zeit.

Den Anfang des Abends machte u. lb. Bb. Hesselmann mit seinem packenden Vortrag über Rauschmittel und deren Auswirkungen. Er definierte zunächst präzise den Begriff “Drogen” und beleuchtete auch deren Missbrauch. Anschließend gab er einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Arten von Drogen und erläuterte ihre Wirkungsweisen. Bb. Hesselmann präsentierte zudem die Geschichte des Drogenhandels, indem er Beispiele wie die Prohibition in den USA und den Kokainschmuggel in Kolumbien in den 1980er Jahren aufzeigte. Auch der gegenwärtige Drogenkonsum in Deutschland wurde anhand von Daten des Bundesamts für Statistik beleuchtet.

Als Nächster referierte u. lb. Bb. Ott über die Wirtschaft Venezuelas in seinem Vortrag “Venezuela: Das vergeudete wirtschaftliche Paradies”. Er begann mit einem kurzen historischen Überblick über Venezuela und konzentrierte sich dann auf die wirtschaftliche Entwicklung des Landes seit der Entdeckung des Erdöls im Jahr 1958. Zusätzlich zur wirtschaftlichen Lage wurde auch die politische Situation Venezuelas bis zum Jahr 1999 thematisiert. Bb. Ott verdeutlichte die Gründe für das wirtschaftliche Scheitern Venezuelas und lieferte Einblicke in die aktuelle politische Lage des Landes.

U. lb. Bb. Lankhof schloss den Vortragsabend mit seinem spannenden Vortrag “Social Media-Algorithmen und Jeremy Fragrance”. Er präsentierte statistische Daten zum vergangenen und zukünftigen Wachstum von Social-Media-Plattformen sowie zum Nutzerverhalten. Besonders interessant war der direkte Vergleich zwischen der Tagesschau und Jeremy Fragrance, der die Frage aufwarf: “Wie schaffen es Jeremy Fragrance, Andrew Tate und Co. erfolgreicher im Netz zu sein als seriöse Medien?” Bb. Lankhof erklärte dies mit der Funktionsweise der Algorithmen, die polarisierende Inhalte bevorzugen, da sie zu einer stärkeren Interaktion mit den Nutzern führen. Dies wiederum generiert mehr Nutzerdaten und letztendlich höhere Werbeeinnahmen.

Der Vortragsabend am 21. April 2023 bot eine facettenreiche und informative Veranstaltung, bei der wir einen Einblick in verschiedene faszinierende Themen gewinnen konnten. Vielen Dank an Bb. Hesselmann, Bb. Ott und Bb. Lankhof für ihre herausragenden Vorträge.